Service-Navigation

Suchfunktion

Biogasanlagenmonitoring

Projektbeschreibung „OptBiogas“ (Laufzeit Okt. 2012 – Juli2013)

Titel: Schwachstellen-Identifikation und Optimierungspotenziale von Biogasanlagen in Baden-Württemberg („OptBiogas BW“)


Ziel des Projektes war es, anhand einer Umfrage unter Biogasanlagenbetreibern für das Betriebsjahr 2012 u. a. die Substratzusammensetzung, die Biogasausbeuten, die Anlagenaus­lastung, die Effizienzsowie die inner- und außerbetriebliche Wärmenutzung der Biogasanlagen in BW zu erfassen. Bereits für die Betriebsjahre 2008 und 2009 waren in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Biogasberatung Baden-Württemberg Umfragen unter Biogasanlagenbetreibern durchgeführt worden. Neben dem fortlaufenden Monitoring setzte sich die neue Umfrage außerdem zum Ziel, die in den Anlagen durchgeführten Maßnahmen zur Modernisierung, Nachrüstung, Erweiterung hinsichtlich Technik und Kosten und auch die Bereitschaft für eine Flexibilisierung zu erfassen und auszuwerten. Im Ergebnis konnte gezeigt werden, dass die Biogasanlagen in BW recht effizient laufen, es in Teilbereichen, z.B. beim Betrieb von BHKW oder bei der Wärmeauskopplung - trotz eines deutlichen Ausbaus - noch einen Optimierungsmöglichkeiten bestehen.

Fußleiste